Partner:

In Partnerschaft mit Amazon.de

zooplus.de

Mail
Home Disclaimer

Technik
Aquarium
Licht / Abdeckung
Heizung
Filter
CO2
Pflanzen
Pflanzen & Gestaltung
Bodendecker
Solitärpflanzen
Schwimmpflanzen
Riccia
Javamoos
Fische

Fischbesatz

Garnelen etc.
Garnelen
Schnecken
Einrichtung
Bodengrund
Hölzer
Steine
Pflege
Technik-Check
Schneiden /Trimmen
Putzen
Wasser und Chemie
Amano / ADA
Takashi Amano
Meine Aquarien
Wie alles begann...
Meine Aquarien
Diverses
Links
Newsgroups
Galerie
Die 10 Regeln
Bücher
Naturaquarium.de

Startseite
Impressum
Suche
Awards
Haftungsausschluss

Design by

 

 

 

Heizung

Die meisten Wasserpflanzen bevorzugen eine Temperatur zwischen 22 und 28 °C . Das Wasser kann einfach über einen Heizstab bei dieser Temperatur gehalten werden, oder aber über eine Bodenheizung.
Um die Filterwirkung des Bodengrundes zu fördern, kann durch eine Bodenheizung eine Wasserzirkulation im Boden erreicht werden. Das kalte, verschmutzte Wasser sinkt in den Boden und wird dabei gefiltert, und versorgt die Bakterien im Boden mit Nährstoffen. Dabei erwärmt es sich durch die Bodenheizung und steigt wieder nach oben. Fraglich ist allerdings, ob der erwünschte Effekt so groß ist, bzw. ob er nicht auch ohne eine Bodenheizung abläuft.

Heizstab Außerdem stellt sich die Frage, ob nicht der einsinkende Mulm eine Zirkulation verhindert. Die meisten Aquarien in Deutschland stehen in wohltemperierten Wohnzimmern, und haben dadurch mindestens Zimmertemperatur. Die gefürchteten "kalten Füsse" für Pflanzen sind meiner Meinung nach also keine Gefahr, demnach tut es auch ein einfacher Heizstab.
Damit wird eine Bodenheizung zum überflüssigen Luxus. Bei starkem Pflanzenwachstum können sich die Wurzeln so mit dem Kabel verstricken, dass man einzelne Pflanzen nicht mehr entfernen kann, ohne das Heizkabel herauszureißen.

weiterführende Links:

Weiterführende Links zum Thema

Online-Versand Zooplus.de.

© 2001 C.L.