Partner:

In Partnerschaft mit Amazon.de

zooplus.de

Mail
Home Disclaimer

Technik
Aquarium
Licht / Abdeckung
Heizung
Filter
CO2
Pflanzen
Pflanzen & Gestaltung
Bodendecker
Solitärpflanzen
Schwimmpflanzen
Riccia
Javamoos
Fische

Fischbesatz

Garnelen etc.
Garnelen
Schnecken
Einrichtung
Bodengrund
Hölzer
Steine
Pflege
Technik-Check
Schneiden /Trimmen
Putzen
Wasser und Chemie
Amano / ADA
Takashi Amano
Meine Aquarien
Wie alles begann...
Meine Aquarien
Diverses
Links
Newsgroups
Galerie
Die 10 Regeln
Bücher
Naturaquarium.de

Startseite
Impressum
Suche
Awards
Haftungsausschluss

Design by

 

 

 

Schwimmpflanzen

Im Naturaquarium sind Schwimmpflanzen eigentlich nicht anzutreffen, da sie den Pflanzen am Boden das Licht nehmen.
Schwimmendes RicciaDie Ausnahme bildet das Teichlebermoos, oder Riccia genannt. Es wird an Steinen fixiert und am Boden ausgelegt. Macht man dies bei genügend Steinen, so erhält man auf diese Weise man einen dichten Riccia-Teppich. Löst sie sich wieder, treibt die Riccia wieder an der Oberfläche, wo sie sich zu dicken Polstern entwickelt. Wenn man es so betrachtet, wird die Riccia gegen ihre Natur in eine Bodenpflanzenrolle gezwungen. Um auf ihre eigentliche Eigenschaft als Schwimmplanze hinzuweisen habe ich diese Unterseite eingerichtet.

Lemna minorOft erwirbt man unabsichtlich mit dem Riccia ein paar kleine Wasserlinsen (lemna minor). Wenn man diese wachsen läßt, ist bald die ganze Wasseroberfläche bedeckt. Mancher vertritt aber auch die Meinung, die zwei Pflanzen würden sich gegenseitig "brauchen". Ich habe auch den Eindruck, daß das Riccia besser wächst, wenn auch kleine Wasserlinsen im Becken sind.

Um genügend Riccia zu bekommen spricht nichts dagegen, es eine Weile an der Wasseroberfläche treiben zu lassen. Ich schneide die Ballen mit einer Schere in zwei Scheiben, sobald sie ca. 2-3 cm dick sind (als ob man ein Brötchen durchschneidet). Diese zwei Hälften wachsen schnell wieder zu dicken Ballen heran.

Weiterführende Links zum Thema

keine

© April 2001 C.L.