Partner:

In Partnerschaft mit Amazon.de

zooplus.de

Mail
Home Disclaimer

Technik
Aquarium
Licht / Abdeckung
Heizung
Filter
CO2
Pflanzen
Pflanzen & Gestaltung
Bodendecker
Solitärpflanzen
Schwimmpflanzen
Riccia
Javamoos
Fische

Fischbesatz

Garnelen etc.
Garnelen
Schnecken
Einrichtung
Bodengrund
Hölzer
Steine
Pflege
Technik-Check
Schneiden /Trimmen
Putzen
Wasser und Chemie
Amano / ADA
Takashi Amano
Meine Aquarien
Wie alles begann...
Meine Aquarien
Diverses
Links
Newsgroups
Galerie
Die 10 Regeln
Bücher
Naturaquarium.de

Startseite
Impressum
Suche
Awards
Haftungsausschluss

Design by

 

 

 

Technik-Check

Kurz möchte ich auf das hinweisen, was eigentlich die tägliche Pflicht jedes Aquarianers ist, die Überprüfung der Technik. Jede Art von technischen Geräten kann einen Defekt aufweisen, Schläuche können undicht werden oder verstopfen (2 mal im Jahr durchbürsten), eine CO2 Patrone kann leer sein, Lampen können ausgebrannt sein . Manche Aquarianer behaupten, ein Wechsel der Röhren steht alle 1/2 Jahre an, andere wechseln nur, wenn die Lampe nicht mehr zündet.
Filter sollten regelmäßig gereinigt werden. Heizstäbe können ebenfalls durchbrennen.

Es muß zwar nicht gleich der "GAU" schlechthin sein, ein Auslaufen des Aquariums, was aus schlechter Kontrolle resultierten kann, aber jeder Fisch der stirbt, ist ein toter Fisch zuviel. Auch wenn er nur 1,95 DM kostet.

Im Interesse der Fische und auch nach den Bestimmungen des Tierschutzes hat der Halter für eine optimale Versorgung der Haustiere zu sorgen.

Checkliste

- Filter, Zuläufe und Abläufe
- Ansaugrohr und Auströmer
- Heizung, Temperatur
- CO2 -Düngung
- Beleuchtung, Röhren etc.
- Scheiben, Fugen
- Unterschrank
- ...

Diese Liste erweitert sich natürlich, wenn man mehr Technik einsetzt.

Weiterführende Links zum Thema

Bücher

© 28.8.2000 C.L.